Details

Schröter, Anja
Ehe und Scheidung in der DDR
Landeszentrale für politische Bildung Thüringen
978-3-946939-76-4
1. Aufl. 2019 / 80 S.
Leitfaden

Kurzbeschreibung

In der DDR wurden Ehen nicht nur früh geschlossen, sondern auch schnell wieder geschieden. Die Familienpolitik war darauf ausgerichtet, Eheschließungen und Geburten zu befördern. Gleichzeitig sollten Frauen berufstätig sein und dies mit dem familiären Alltag vereinbaren können. Das hatte wesentliche Auswirkungen auf das Heiratsverhalten und das Familienleben, aber auch auf das Scheidungsverhalten. Um Ehescheidung zu verhindern. sollten DDR-Gerichte tief in die Privatsphäre der Paare eindringen. Dazu waren die Beteiligten im Laufe der Jahre immer weniger bereit. Die DDR hatte in ihrem letzten Jahrzehnt eine der höchsten Scheidungsraten weltweit.